Bob Dylan: Erste Hörproben aus spektakulärem 1966-Boxset

-

Bob Dylan: Erste Hörproben aus spektakulärem 1966-Boxset

- Advertisment -

Bob Dylan 1966THE 1966 LIVE RECORDINGS enthält alle verfügbaren Liveaufnahmen Bob Dylans aus selbigem Jahr. Die damalige Tournee gilt als eine der aufregendsten, kontroversesten und revolutionärsten der Rockgeschichte.

Vor 50 Jahren stand Bob Dylan auf einem frühen künstlerischen Zenit. Ein Jahr zuvor hatte er erstmals zur E-Gitarre gegriffen und damit seine eigenen Ursprünge als nachdenklicher, poetisch begabter Songschreiber mit dem Mainstream-Appeal und der rohen Energie des Rock’n’Roll verbunden.

Außerdem hatte er mit gerade mal 25 Jahren einen bis heute wohl unübertroffenen Dreiklang an epochalen Alben vorzuweisen: BRINGING IT ALL BACK HOME (1965), HIGHWAY 61 REVISITED (1965) und BLONDE ON BLONDE (1966).

Derart gerüstet ging er 1966 mit seiner Band, den Hawks, auf Welttournee: und hinterließ ein gespaltenes Publikum. Von den einen wurde er als Verräter des politischen Folk gesehen, als „Judas“ beschimpft und ausgebuht, von anderen als herrlich überspannter, genialer Rockbohemien gefeiert.

Mit THE 1966 LIVE RECORDINGS erscheinen am 11. November auf 36 CDs alle verfügbaren Aufnahmen Dylans von 1966, klanglich restauriert und zum Großteil bisher unveröffentlicht. Eine kleine „handverlesene“ Auswahl gibt’s jetzt hier via NPR vorab zu hören.

Hier ein erster Eindruck:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Blackberry Smoke: Neues Album erscheint im Mai

Am 25. Mai veröffentlichen Blackberry Smoke ihre neues Album YOU HEAR GEORGIA, eine Hommage an ihren Heimatstaat. Die gleichnamige...

Iggy Pop: Neues Video zu ›Do Not Go Gentle Into That Good Night‹

Vor wenigen Stunden hat Iggy Pop ein neues Video veröffentlicht. Darin sieht man den Künstler, wie er das Gedicht...

Aerosmith: Pump It Up!

Nach ihrem Multimillionenseller PERMANENT VACATION war es an der Zeit für Aerosmith, noch einen draufzulegen. Sie nahmen die Herausforderung...

Bruce Springsteen: Podcast mit Barack Obama

Im brandneuen Podcast "Renegades: Born In The USA" sprechen Bruce Springsteen und Ex-Präsident Barack Obama gemeinsam über Themen wie...
- Werbung -

Blackmore’s Night: Neues Video zu ›Nature’s Light‹

Zum Titeltrack ›Nature's Light‹ vom kommenden Album von Blackmore's Night gibt es jetzt ein neues Video zu sehen, das...

Mötley Crüe: 15 Jährige singt ›Live Wire‹ bei American Idol

Bei der Castingshow "American Idol" nahm jüngst Kandidatin Casey Bishop teil und sang unerwarteterweise ›Live Wire‹ von Mötley Crüe...

Pflichtlektüre

Neuigkeiten zu: Alice Cooper – Zwischen Kermit und Miss Piggy

  Laufbursche Scooter öffnet die Garderobentür und sagt: „Alice Cooper,...

Review: Georgie Fame – SURVIVAL – A CAREER ANTHOLOGY 1963–2015

Ein Karrierequerschnitt des britischen Jazz-Blues-Soul-Grenzgängers. Sein Name war Powell, Clive...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallenÄHNLICH
Für dich empfohlen