Video der Woche: Rory Gallagher live mit ›Tattoo’d Lady‹

-

Video der Woche: Rory Gallagher live mit ›Tattoo’d Lady‹

- Advertisment -

Rory Gallagher live mit Tattoo'd LadyDiese Woche war der Todestag von Gitarren-Magier Rory Gallagher. In unserem „Video der Woche“ brennt er mit einem seiner bekanntesten Songs ein Feuerwerk ab.

„Wie fühlt es sich an, der größte Gitarrist der Welt zu sein“, soll Jimi Hendrix einmal gefragt worden sein. Seine Antwort: „Das weiß ich nicht, fragen Sie Rory.“

Erfolg und Berühmtheit wie Hendrix oder auch Eric Clapton waren Gallagher nicht vergönnt, den Status als Kultmusiker hat der Mann aus Irland aber sicher.

Geboren 1948, startete er seine Karriere ab Mitte der 60er mit seiner Band Taste. Es folgten Soloalben wie TATTOO oder LIVE IN EUROPE (das es als einziges in die Top 10 der UK-Charts schaffte). Berüchtigt war Gallagher nicht zuletzt für seine flinken Gitarrensoli.

Der einem ausschweifendem Lebensstil nicht abgeneigte Musiker starb 1995 an den Folgen einer Lebertransplantation. Songs wie ›Tattoo’d Lady‹ bleiben unvergessen.

Rory Gallagher mit ›Tattoo’d Lady‹ 1974 live in Irland:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

CLASSIC ROCK präsentiert: Die ganze erstaunliche Geschichte von Rush

Hier jetzt "Rush - Das Sonderheft" bestellen. Im Jahr 1968 fanden drei Männer namens Geddy Lee, Alex Lifeson und John...

Werkschau: Paul McCartney

Man vergisst leicht, dass Macca mehr im Lebenslauf stehen hat als die Fab Four und ›Frog Chorus‹. Daher zur...

Videopremiere: Timechild mit ›This Too Will Pass‹

Die dänische Heavy Rock Band veröffentlicht im Oktober ihr erstes Album. Eine Kostprobe gibt es jetzt schon. Aufgenommen wurde der...

Helloween – HELLOWEEN

In Harmonie vereint Lange Zeit schien eine Reunion der alten Helloween nicht vorstellbar. Doch die Zeit heilte alte Wunden. Der...
- Werbung -

Mötley Crüe: Neue Autobiographie von Nikki Sixx

Sein kommentiertes Tagebuch „The Heroine Diaries“ beschrieb seine Heroinabhängigkeit in den 80ern. Jetzt legt Sixx ein neues Werk nach. Am...

The Black Crowes: Neues Album in Sicht?

2019 haben sich die Streithähne Rich und Chris wieder vertragen. Jetzt wollen die Brüder vielleicht eine neue Platte veröffentlichen... Das...

Pflichtlektüre

Review: The Pink Moon – COSMIC HEART ATTACK

Kosmischer Herzinfarkt Manche Platten schaffen es, den Hörer ganz in...

Ab heute im Plattenladen

Und wieder stehen ab heute einige Neuveröffentlichungen in den...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen